[Rezension] Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele - Suzanne Collins

0




• Preis: 18,95 • Format: Hardcover• Verlag: Oetinger • Seiten: 414 • Meine Wertung: 5 •Reihe: 1/3 
Amazon

Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf und vor allem nicht, was sie selbst empfindet .


 "Möge das Glück stehts mit euch sein"

Die 16jährige Katniss Everdeen lebt in Distrikt 12. Das Nordamerika wie wir es kennen gibt es nicht mehr, nun gibt es nur noch das Kapitol und die 12 Distrikte. Jeder Distrikt ist für eine andere Aufgabe zuständig (Textilien, Nahrung etc). Distrikt 12 ist für die Kohleverabeitung zuständig. Vom schillernden Leben des Kapitols kann man hier nur träumen. Die meisten Menschen sind recht arm und haben kaum etwas zu essen. Katniss’ Familie hat ebenfalls nur wenig materielles und so macht sie sich oft auf in den Wald um verbotenerweise zu jagen. Ihr einziger Verbündeter dabei ist Gale, ein junge aus dem gleichen Distrikt den sie schon länger kennt und mit dem Katniss eine enge Freundschaft verbindet. Katniss’ kann gut mit dem Bogen umgehen und so verdient sie sich etwas für Ihre Familie hinzu indem sie Fleisch auf dem Schwarzmarkt verkauft.

Wie jedes Jahr stehen die „Hungerspiele“ an, eine Erfindung des Kapitols um die einzelnen Distrikte davor zu warnen sich gegen das Kapitol und den Präsidenten zu stellen. Hierbei werden immer ein Junge und ein Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren aus den Distrikten ausgelost um an den Spielen teilzunehmen, am Ende wird allerdings nur einer überleben, denn die Spiele sind sehr grausam. Die Teilnehmer müssen sich gegenseitig umbringen bis ein Gewinner feststeht. Ein Schock ist es nun für Katniss, dass Ihre 12 jährige Schwester Primrose (Prim) ausgelost wird. Ohne zu zögern meldet sich Katniss freiwillig um in die Arena zu ziehen. Ebenfalls wird ein Junge im gleichen Alter namens Peeta ausgelost. Nun beginnt für beide der Kampf ums Überleben…

Nur wenige Bücher haben mich so beeindruckt wie die Panem Trilogie. Man fiebert regelrecht mit Katniss mit und hofft auf ein gutes Ende. Auch kann man sich die Welt in der Katniss lebt sehr gut vorstellen, Suzanne Collins hat uns mit Ihrer Beschreibung ein gutes Bild über Panem in den Kopf gezaubert.

Wer es noch nicht getan hat sollte sich diese Trilogie nicht entgehen lassen, ich hab selten so ein gutes Buch gelesen. Es ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Die Charaktere sind gut beschrieben und der Schreibstil ist auch angenehm zu lesen. Das Buch hab absolute Höchstzahl verdient


Die Trilogie auf einen Blick:

» Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen