[Rezension] Faunblut - Nina Blazon

1

Seine Haut roch nach Wald und Winter. Nach Moosen und Farn, und ein wenig nach Schnee. Es war ein Duft, der sie schwindelig machte und verwirrte.Jade und Faun - die Geschichte einer unmöglichen Liebe in einer Stadt am Rande der Zeit. 










Autorin: Nina Blazon Preis: 5,55 (gebraucht) € Format: Hardcover Verlag: cbt Seiten: 480 Reihe?: keine • Meine Wertung: 4/5

Das Leben in der Stadt ist für die Bewohner nicht gerade einfach. Eine herzlose Lady beherrscht das Land und blutrünstige Wesen namens Echos streifen durch die Gegend. Jade und ihr Vater leben zwar nicht direkt in der Stadt aber dennoch in deren Nähe an einem Fluss im Hotel Larimar. Das Leben das die beiden führen ist eher beschaulich, doch als eines Tages zwei Jäger aus dem Nordland auftauchen und im Hotel samt ihrer Scharr von wilden Tieren übernachten wird so einiges für Jade auf den Kopf gestellt. Faun, der jüngere der beiden, weckt schnell ihr Interesse. Jade ist fasziniert von den Fremden die nun als Gäste in ihrem Hotel leben, doch sie merkt auch schnell, dass die beiden einige Geheimnisse haben.

Doch nicht nur die beiden Fremden gehen Jade nicht mehr aus dem Kopf auch über die Echos versucht sie immer mehr herauszufinden, denn nach einer Begegnung mit zwei Echos zweifelt Jade immer mehr daran, ob die fremdartigen Wesen wirklich so grausam sind wie alle behaupten. Auf sich alleine gestellt geht sie der Sache nach und findet nicht nur etwas über Faun und die Echos heraus sondern auch über ihre eigene Vergangenheit…
Eine altertümliche Stadt, skrupellose Herrscher, und mysteriöse Wesen? Das ganze klang nach einer tollen Fantasystorie und im Großen und Ganzen war es auch genau das was ich bekommen habe. Umso ärgerlicher fand ich dann, dass die Inhaltsangabe bei Amazon ein fetter Spoiler ist (also Achtung falls ihr das Buch nicht kennt und es noch Lesen möchtet). Da wird nämlich das, was eigentlich das halbe Buch über ein Geheimnis bleibt mal eben kurz und knapp geschildert. Das hat mir zwar erst etwas die Leselust genommen aber nachdem die Geschichte mich von Anfang an gepackt hat konnte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen. 

Faunblut war mein erstes Buch von Nina Blazon aber sicherlich nicht mein letztes. Ihr Schreibstil und die erdachte Welt haben mir wirklich sehr gut gefallen und auch die Protagonistin Jade war mir sympathisch. Mir hat es wirklich gut gefallen, dass Jade trotz aller Meinungen der anderen sich ihre eigene bilden wollte und so auf eigene Faust Nachforschungen anstellte. Dabei ist sie zwar immer wieder auf Hindernisse gestoßen aber auch diese konnten sie nicht davon abhalten die Wahrheit herauszufinden. 

Aber auch die anderen Charaktere sind auf ihre Art und Weiße stark und mal mehr Mal weniger präsent. Der Hauptteil dreht sich natürlich um Jade und deren Geschichte. Mit Faun bin ich allerdings nicht so ganz warm geworden, denn er war bis zum Ende hin ziemlich undurchsichtig und unscheinbar im Vergleich zu Jade.

Vor allem die Echos haben mich fasziniert, ich finde es immer wieder schön, wenn Autoren neue, selbst erdachten Wesen für ihre Geschichten verwenden und sich nicht immer nur an Vampiren oder Werwölfen bedienen (Was jetzt nicht heißen soll das diese Bücher schlecht sind aber wenn man eben schon den gefühlt hundertsten Vampirroman sieht ist man über Abwechslung froh). Und Nina Blazon hat sich wirklich eine tolle und lesenswerte Hintergundgeschichte für die Echos ausgedacht. Zur Mitte hin rückt zwar die Liebesgeschichte ziemlich in den Vordergrund aber das Ende hat es dann umso mehr in sich, denn dann werden alle Fragen was die Echos angeht Schlag auf Schlag beantwortet. Das entschädigt dann auch für den etwas schwächelnden Mittelteil der Story.

"Bei Tageslicht daran zu glauben, dass die Echos keine Bestien waren, war eine Sache. Bei Nacht war es etwas völlig anderes." - S. 193


Positiv war auch, die nicht vorhandene Dreiecksbeziehung die sich meiner Meinung nach auch in keiner Sekunde anbahnt. Zwar gibt es eine alte Liebe zwischen Jade und ihrem nun besten Freund aber Jade macht sehr gut klar, dass es zwischen den beiden nie das war wonach sie gesucht hat. Das lässt sie auch sehr reif wirken und nicht wie ein Liebeshungriger Teenie. Dennoch, wie leider so oft in Jugendbüchern, flammte die Liebe zwischen den beiden Protagonisten einfach viel zu schnell auf. Eben noch streiten sich die beiden und im nächsten Moment sind Jade und Faun ein Liebespaar. Ganz nach dem Motto „Was sich lieb das neckt sich“ das war dann aber doch etwas unglaubwürdig und viel zu hastig.

Schön ist wiederum wie sich die Geschichte Puzzelteil für Puzzelteil zusammensetzt und so zu einem runden ganzen wird. Dabei hat sich die Autorin wirklich Mühe gegeben alle Fragen zu beantworten und alles schlüssig miteinander zu verbinden, was ihr auch sehr gut gelungen ist. Einzig beim Ende was den „Hauptbösewicht“ angeht hätte ich mir etwas anderes und vor allem etwas Ausführlicheres gewünscht.
Trotz kleiner Schwächen war Faunblut für mich ein absolut lesenswertes und packendes Fantasybuch mit einer tollen Protagonistin.



1 Kommentar :

  1. Hey,

    du hast eine tolle Rezension geschrieben die mich wieder für das Buch begeistert! Ich habe dieses Buch schon lange auf meinem Sub, ich übersehe es jedesmal wenn ich überlege was ich als nächstes lesen soll... Aber es wird danke deiner Rezi, auf meinem Sub weiter nach vorne rutschen :)

    La Sina Herz ♥

    http://weltderleseeulen.blogspot.de/?m=0

    AntwortenLöschen